Ich denke jeder Azubi kennt das? Du bist neu in deinem Betrieb und hast eigentlich noch keine Ahnung von irgendwas. Zumindest denkst Du das. Vielleicht klingt das doof, geht aber tatsächlich fast jedem Azubi so. Ist auch klar, du bist seit zwei Tagen oder sogar den allerersten Tag da und natürlich fühlst du dich auch unsicher. Niemand ist perfekt und jeder macht ungern Fehler oder sagt etwas Falsches. Man möchte ja einen guten Eindruck auf den Chef/die Chefin und die anderen Mitarbeiter machen. Man möchte glänzen und hilfreich sein.
Lieber Herr Schmid, damit sie möglichst schnell in dieses sichere "Gefühl" kommen, erhalten Sie jegliche Unterstützung, in allen Phasen Ihrer Ausbildung. Wir kommunizieren vom ersten Tag klar und eindeutig, dass schafft Sicherheit. Sie erhalten von der Schule einen Lehrplan, von uns den Ausbildungsplan und einen Ausbildungsrahmenplan, sowie in der Startphase einen wöchentlilch kommunizierten Wochenplan. Sie erhalten ausreichend Zeit, alle Themenfelder zu vertiefen. Ihnen steht ein erfahrener Ausbildungspate zur Verfügung, sowie das gesamte Team, einschließlich der Geschäftsleitung. Wir haben enge Kontakte zur IHK, zur Berufsschule und zu unseren Arbeitgeberverbänden BAP und BVMW, sie sind stets gut informiert und auf dem neuesten Stand. Zusätzlich sorgen wir für regelmäßige interne und externe Schulungen und Weiterbildung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Hier ein paar Tipps für sie, damit sie möglichst unbedarft und authentisch bei uns einsteigen können.
Wir wissen, aller Anfang kann "schwer" sein, muss aber nicht, denn wir stehen an ihrer Seite und mit Leichtigkeit kommen sie schneller voran.
Lieber Herr Schmid, herzlich willkommen im erfolgreichen Team der GT people work, wir freuen uns auf ihre Weiterentwicklung, Ihr Thomas Broda.